Knappes Aus für Sandra Klemenschits zum Rücktritt vom Turniertennis

Die österreichische Doppelspezialistin scheitert beim WTA-Heimevent in Oberösterreich mit Patty Schnyder in Runde eins.

von Manuel Wachta
zuletzt bearbeitet: 12.10.2016, 00:00 Uhr

Sandra Klemenschits - Patty Schnyder

Am Dienstag war Barbara Haas im Einzel und Doppel jeweils in der ersten Runde gescheitert. Und nun ist auch die letzte Lokalmatadorin bei den Generali Ladies Linz 2016 ausgeschieden: Sandra Klemenschits hat sich mit einer knappen Niederlage vom Turniertennis verabschiedet. Die Salzburgerin unterlag mit der Schweizerin Patty Schnyder am Mittwoch am Abend gleich bei der Auftaktrunde des WTA-International-Hartplatz-Hallenturniers in der TipsArena gegen Viktorija Golubic (Schweiz) und Nicole Melichar (USA), mit 5:7, 6:0, 4:10 - trotz beherztem Kampf. Die 33-Jährige und die 37-Jährige gewannen zwar gesamt sogar mehr Punkte (61:55), hatten jedoch nach 1:10-stündiger Gegenwehr trotzdem das Nachsehen. Für Klemenschits, die nach schwerer Krankheit mit ihrem bewundernswerten Comeback, das sie immerhin auf Rang 55 im WTA-Doppelranking geführt hatte, für Headlines gesorgt hatte, war's der letzte Auftritt auf der Tour. Doch gegenüber tennisnet.com schloss sie weitere Einsätze für Österreichs Fed-Cup-Team, das in der Europa/Afrika-Zone I aufschlägt, zumindest nicht aus.

Während die meisten Zuseher auf dem Centre Court der Nummer eins Garbine Muguruza und Cagla Büyükakcay auf die Beine sahen, betraten Klemenschits/Schnyder Court 1. Und zeigten dort eine couragierte Leistung: Im ersten Satz machten sie die Breaks zum 1:2 und 3:4 jeweils sofort wieder wett, ein drittes zum 5:6 dann nicht mehr, im zweiten Durchgang eilten sie dafür auf 5:0 davon und verwehrten Golubic/Melichar trotz deren 40:30-Führung ein Ehrengame. In der Entscheidung im Match Tiebreak gerieten die beiden schnell mit 1:5 in Rückstand, kamen noch auf 3:5 und 4:6 heran, die letzten vier Punkte gingen allerdings verloren, und damit auch die Partie. Das Semifinale 2011 bleibt für Klemenschits, die bei den NÜRNBERGER Gastein Ladies 2011 ihren einzigen WTA-Titelgewinn gefeiert hatte (nebst zwei weiteren Finals, neun Halbfinals, stolzen 40 ITF-Turniersiegen), also das beste Abschneiden bei ihrem Heimspiel in Linz. Die Österreicherinnen bleiben bei den WTA-Heimevents hiermit auch 2016 sieglos und haben (inklusive Qualifikationen und Doppel) die letzten 33 Spiele (!) verloren. Klemenschits selbst wird am Samstag auf dem Centre Court nochmal gebührend verabschiedet.

von Manuel Wachta

Mittwoch
12.10.2016, 00:00 Uhr