Dominika Cibulkova steuert mit Turniersieg gezielt in Richtung WTA Finals

Die Slowakin bezwingt im Finale in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Überraschungsfrau Viktorija Golubic.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.10.2016, 09:56 Uhr

Dominika Cibulkova

Dominika Cibulkovahat es im zweiten Anlauf geschafft: Im Jahr 2011 hatte die Slowakin das Finale des WTA-International-Turniers Generali Ladies Linz gegen die TschechinPetra Kvitovamit 4:6, 1:6 verloren. Fünf Jahre später ist die 27-Jährige die gefeierte Turniersiegerin. Cibulkova hat sich am Sonntag gegen die SchweizerinViktorija Golubicmit 6:3, 7:5 durchgesetzt. Insgesamt war es der siebte Einzeltitel von Cibulkova auf der WTA-Tour, der dritte in dieser Saison.

Cibulkova gegen Golubic war eines der spannendsten Finalspiele in der Geschichte des Linzer Tennis-Klassikers, die Zuschauer in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Halle waren begeistert von den Darbietungen der beiden Finalistinnen. Und sie spendeten den Spielerinnen tosenden Applaus. Mit dem Triumph in Linz hat sich Cibulkova das Ticket für die WTA Finals in Singapur (ab 23. Oktober), wo die acht besten Spielerinnen der Saison antreten, so gut wie gesichert.

Kein Geburtstagsgeschenk für Golubic

Mit einer Geburtstagstorte war Golubic um 11:00 Uhr beim Eintreffen in der Players Lounge in der TipsArena von den MatchMaker-Ladies überrascht worden. Im Finale wehrte sie sich gegen das Powertennis der Slowakin zwar mit Kräften, es gelang ihr aber nicht, sich am 24. Geburtstag mit einem Turniersieg selbst zu beschenken. Einen WTA-Titel hat Golubic dieses Jahr schon gewonnen – bei ihrem Heimturnier in Gstaad. Dabei wäre im zweiten Satz die Chance dagewesen, dem Endspiel eine Wende zu geben. Denn nachdem Cibulkova mit 6:3, 3:1 und 15:40 bei Aufschlag Golubic führte, drehte diese die Partie zu ihrerseits einer 4:3-Führung, vergab bei diesem Stand drei Breakbälle und bei 5:4 gar vier Satzbälle. Doch mit dem Break im elften Spiel sorgte letztlich Cibulkova für die Vorentscheidung und servierte schließlich aus.

Im Doppel setzte sich das niederländisch-schwedische DuoKiki BertensundJohanna LarssongegenAnna-Lena Grönefeld(Deutschland) undKveta Peschke(Tschechien) mit 4:6, 6:2 und 10:7 im Match Tiebreak durch. Für Bertens/Larsson gilt: Turniere, die die Handschrift von Sandra Reichel tragen, liegen dem Duo besonders. Denn die beiden gewannen 2016 auch beim WTA-Turnier NÜRNBERGER Versicherungscup in Nürnberg, wo Reichel ebenfalls Turnierdirektorin ist, den Doppelwettbewerb. „Tennis ist eigentlich ein einsamer Sport. Es ist schön, sich einmal gemeinsam über einen Erfolg zu freuen. So entstehen auch Freundschaften“, sagte Johanna Larsson.

Hier die Ergebnisse aus Linz:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Sonntag
16.10.2016, 09:56 Uhr