Dominic Thiem gewinnt Austrian Pro Series gegen David Pichler

Von APA
Thiem gewinnt die Austrian Pro Series
© GEPA

Der haushohe Favorit Dominic Thiem hat erwartungsgemäß die Austrian Pro Series gewonnen. Der zuletzt wie andere Tennisstars wegen seines Auftritts in Belgrad in die Kritik geratene Weltranglisten-Dritte besiegte am Freitag im Finale David Pichler glatt 6:2,6:0.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

In der Vorrunde der nationalen Turnierserie in der Südstadt hatte er den Staatsmeister, die Nummer 479 der Welt, noch 6:0,6:0 abgefertigt.

Thiem benötigte nur 58 Minuten zum Erfolg über den Burgenländer David Pichler. "Davids Spiel kommt mir entgegen, da kann ich meine Stärken gut einsetzen", sagte der 26-Jährige auf ServusTV. Thiem, der gegen Sebastian Ofner eines seiner elf Matches der heimischen Serie verloren hatte, erhielt den Siegerscheck über 17.000 Euro.

Nach Adria Tour: Dominic Thiem negativ auf Covid-19 getestet

Nach seiner Teilnahme in Belgrad hatten sich Organisator Novak Djokovic und die anderen Teilnehmer um Turniersieger Thiem viel Unmut zugezogen. Die Stars hatten - wie Tausende Zuschauer auch - die Abstandsregeln missachtet und in einem Nachtlokal dicht an dicht gefeiert. Das hatte mehrere positive Coronavirus-Tests im Tennistross zur Folge.

Darunter sind der Weltranglistenspitzenreiter Djokovic, drei weitere Spieler, Betreuer und Angehörige. Alle bisherigen Tests von Thiem fielen negativ aus.

Am Wochenende tritt er bei einem Einladungsturnier in Nizza an. Seine Gegner sind David Goffin (BEL) und Matteo Berrettini (ITA).