Leichtathletik-WM: Lukas Weißhaidinger gewinnt Bronze im Diskuswerfen

Von SPOX Österreich
Lukas Weißhaidinger gewann WM-Bronze.
© GEPA

Lukas Weißhaidinger hat am Montag für die erste österreichische Herren-Medaille bei einer Leichtathletik-WM gesorgt. Mit einer Weite von 66,82 Metern bei seinem dritten Versuch holte sich der Oberösterreicher hinter Daniel Stahl (Schweden/67,59) und Fedrick Dacres (Jamaika/66,94) Bronze.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Neben einem WM-Preisgeld von 20.000 US-Dollar darf sich der 27-Jährige außerdem über eine Prämie vom Österreichischen Leichtathletik-Verband in der Höhe von 25.000 Euro freuen.

"Es war extrem eng, es war ein Wahnsinn. Ich habe das erste Mal in meinem Leben im Wettkampf ein kleines Stoßgebet abgegeben. Ich bin happy, dass ich meine Medaille bei einer WM habe", freute sich Weißhaidinger. "Ich habe gespürt, dass Österreich eine WM-Medaille von einem männlichen Athleten sehnlichst erwartet. Es ist ein gutes Gefühl, dass ich dem gerecht geworden bin. Es ist ein bisschen surreal, es fühlt sich ein bisschen so an, als ob jetzt noch ein Wettkampf kommt."

Mit der Medaille ging Weißhaidinger und seinem Trainer Gregor Högler das höchste der drei genannten Ziele auf. Minimalziel wäre eine Verbesserung des besten WM-Ergebnisses von Platz neun 2017 in London gewesen, nächste Latte war das beste Männer-Ergebnis eines Österreichers, das waren bisher siebente Ränge 1987 in Rom durch Klaus Bodenmüller (Kugelstoß) und 1991 in Tokio durch Hermann Fehringer (Stabhochsprung).

Es war bei der 17. Ausgabe von Leichtathletik-Weltmeisterschaften die dritte Medaille der ÖLV-Geschichte nach Silber 2001 in Edmonton für Stephanie Graf (800 m) und Bronze 1993 in Stuttgart für Sigrid Kirchmann (Hochsprung).

Die Tragweite dessen, was er erreicht hatte, war dem 27-Jährigen allerdings bewusst. "Ich freue mich, dass ich in der Geschichte Österreichs der beste männliche Leichtathlet bin. Das macht mich extrem stolz. Jetzt habe ich ein bisschen Geschichte geschrieben, wie man so sagt. Jetzt werden wir irgendwie schauen, dass man unsterblich wird in Österreich."

Lukas Weißhaidinger: WM-Bronze in Doha

Als Dritter der Jahresweltbestenliste und Gesamtzweiter der Diamond League hatte Weißhaidinger zum Kreis der Medaillenanwärter gezählt. Mit Sicherheitstechnik und Ersatz-Diskus, weil sein Lieblingsgerät nicht akzeptiert worden war, klappte es am Samstag als Zwölfter gerade noch für die Medaillenentscheidung. Mit dem Ersatzdiskus "Eliminator" war er auch im Finale am Montag angetreten, wählte allerdings die Risikotechnik.

Anders als in der Quali wusste Weißhaidinger aber schon am Tag vorher, dass auch im Finale der grünorange "Eliminator" auf ihn warten würde, der Schockmoment im Stadion blieb ihm dieses Mal erspart. Vielmehr hatte man Zeit, sich auf die Umstände einzustellen. Wegen seiner Wurftechnik arbeitet der Oberösterreicher mit Harz, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit galt es noch, die beste Mischung für den besten Grip herauszufinden, damit die Scheibe nicht aus den Fingern rutscht.

Weißhaidinger schleuderte das Gerät gleich einmal auf 66,74 m, womit er nach dem ersten Durchgang die Führung übernommen hatte. Schon im nächsten Versuch drehten die beiden Topfavoriten auf und zogen vorbei. Weißhaidinger verpatzte den zweiten Wurf und machte ihn ungültig. Im dritten arbeitete sich Weißhaidinger mit 66,82 bis auf zwölf Zentimeter an Dacres und die Silbermedaille heran. Bei dem Stand blieb es auch in den weiteren Versuchen. Gemeinsam ging es für das Erfolgstrio auf die Ehrenrunde.

Trainer Gregor Högler erklärte, "irrsinnig stolz auf Luki" zu sein. "Er ist wirklich ein cooler Hund. Der geht da rein und tut, wie wenn nichts gewesen wäre. Er ist ein Wahnsinn." Weißhaidinger hatte den Umstand, dass sein Lieblingsdiskus nicht zur Verfügung stand, rasch abgehakt und mit dem Ersatzgerät zugeschlagen.

Leichtathletik-WM: Ergebnis beim Herren-Diskuswurf

PlatzAthletNationWeite (Meter)
1Daniel StahlSchweden67,59
2Fedrick DacresJamaika66,94
3Lukas WeißhaidingerÖsterreich66,82
4Alin FirfiricaRumänien66,46
5Apostolos ParellisZypern66,62
6Matthew DenyAustralien65,43

Österreich bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften: Top-6-Platzierungen

  • SILBER: 2001 Edmonton: Stephanie Graf (800 m)
  • BRONZE: 1993 Stuttgart: Sigrid Kirchmann (Hochsprung), 2019 Doha: Lukas Weißhaidinger (Diskuswurf)
  • Platz 6: 1993 Stuttgart: Theresia Kiesl (1.500 m), 1993 Stuttgart: Ljudmila Ninova (Weitsprung), 2017 London: Ivona Dadic (Siebenkampf)

ÖLV-Prämiensystem bei einer Weltmeisterschaft

WM-PlatzierungPreisgeld
1. Platz75.000 Euro
2. Platz50.000 Euro
3. Platz25.000 Euro
Artikel und Videos zum Thema