Yusuf Demir verlängert bei Rapid Wien und wird zum FC Barcelona verliehen

Von SPOX Österreich
Yusuf Demir
© imago images

Yusuf Demir verlängerte seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag vorzeitig um eine weitere Saison (2022/23). Der 18-jährige ÖFB-Internationale wird zudem mit sofortiger Wirkung für die kommende Spielzeit leihweise zum vierfachen Champions-League-Sieger FC Barcelona wechseln.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Die Katalanen sicherten sich zusätzlich eine Kaufoption auf Demir, der als eines der größten Talente in seiner Altersklasse im internationalen Fußball gilt.

Über die genauen Modalitäten wurde zwischen dem SK Rapid und dem FC Barcelona Stillschweigen vereinbart. Demir könnte der erste Österreicher seit Jahrhundert-Rapidler Hans Krankl sein, der für die Profimannschaft der Blaugrana auf Torjagd geht.

"Acht Jahre durfte ich bei Rapid alles lernen und mich weiterentwickeln. Auch daher habe ich meinen Vertrag noch einmal um ein Jahr verlängert. Ich bin jedem Betreuer, jedem Mitspieler und allen anderen unglaublich dankbar. Mit dem Wechsel zum FC Barcelona geht ein unglaublich großer Kindheitstraum in Erfüllung. Ich werde zu meinem Lieblingsklub und dem größten Verein auf der Welt wechseln. Zu Rapid bin als kleines Kind mit großen Träumen gekommen und gehe jetzt als unglaublich dankbarer Junge", sagt Demir in einer Aussendung.

Barisic: "Konnten ihm den Traum nicht verwehren"

Auch Geschäftsführer Zoran Barisic äußerte sich zu dem erstaunlichen Deal. "Einerseits bin ich sehr froh, dass wir uns mit Yusuf und seinem Management auf eine vorzeitige Verlängerung einigen konnten, andererseits tut es mir leid, dass wir ihn kommende Saison nicht im Rapid-Dress sehen werden. Der FC Barcelona, der absolute Traumklub von Demir, hat schon seit längerer Zeit Interesse an ihm gezeigt und wir können Yusuf die Erfüllung seines großen Traums nicht verwehren", so Barisic.

Yusuf Demir.
© getty
Yusuf Demir.

Barisic weiter: "Er möchte unbedingt zu Barca, daher konnten wir auch in den vergangenen Monaten lukrative Transferangebote zu anderen internationalen Top-Klubs nicht annehmen. Alle Fußballexperten wissen, dass Yusuf Demir ein außergewöhnliches Talent ist und ich traue es ihm zu, dass er die sich nun als Leihspieler bietende Chance bei einem der größten Klubs der Welt nutzen kann. Verhehlen möchte ich auch nicht, dass wir als SK Rapid durchaus stolz sein dürfen, einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in seiner Entwicklung so gefördert zu haben, dass er nun zu einem der international erfolgreichsten Fußballvereine der Gegenwart wechselt."

Der Wiener feierte im März sein Debüt für die österreichische Nationalmannschaft. Für den SK Rapid absolvierte der 18-Jährige in der vergangenen Saison in allen Bewerben 39 Partien und sammelte dabei 13 Scorerpunkte. In der Bundesliga traf Demir alle 169 Minuten.