FC Red Bull Salzburg - LASK 2:3 - Linzer stürzen Bullen von Tabellenspitze

Von SPOX Österreich
Dominik Frieser traf doppelt.
© GEPA

Der LASK hat den Serienmeister der österreichischen Bundesliga von der Tabellenspitze verdrängt. Die Linzer schlugen den FC Red Bull Salzburg zum Auftakt der Frühjahressaison auswärts mit 3:2 (2:1). Dominik Frieser traf dabei doppelt.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Die Salzburger starteten deutlich gefährlicher ins Match und kamen durch Patson Daka (4.) und Masaya Okugawa (7.) gleich zu Beginn zu zwei Großchancen. Beide Salzburger trafen allerdings nur die Stange.

Ganz anders das Bild auf der anderen Spielfeldhälfte: Frieser brachte die Gäste mit der ersten nenneswerten Offensivaktion in Minute 20 in Führung, James Holland erhöhte fünf Minuten später durch einen glücklich abgefälschten Fernschuss aus dem linken Halbfeld - unhaltbar für Torhüter Cican Stankovic.

Daka vergab indessen eine weitere Riesenchance alleinstehend vor Alexander Schlager, Okugawa gelang dann vor der Pause der Anschlusstreffer. Doch eine überragende Einzelaktion von Marko Raguz brachte die ideale Vorlage für Frieser, der den Ball nur noch an dem geschlagenen Stankovic vorbeischieben musste.

Offensiv harmlose Salzburger kamen danach kaum zu nennenswerten Torchancen, Enock Mwepu gelang nach einem Eckball per Kopf noch das 2:3. Es war die erste Heim-Niederlage für Salzburg nach zuvor 53 ungeschlagenen Partien in über drei Jahren.

Vor dem Match kommentierte der Salzburger Anhang den Abgang von Erling Haaland trocken mittels einer Choreografie. Salzburgs Rekord-Neuzugang Noah Okafor kam trotz des langen Rückstands nicht zum Einsatz.

Die Salzburger Choreo vor dem Match gegen den LASK.
© GEPA
Die Salzburger Choreo vor dem Match gegen den LASK.

FC Red Bull Salzburg - LASK 2:3 (1:2) (LIVETICKER ZUM NACHLESEN)

Tore: Frieser 0:1 (20.), Holland 0:2 (25.), Okugawa 1:2 (40.), Frieser 1:3 (56.), Mwepu 2:3 (82.)

  • Salzburg spielte mit: Stankovic - Wöber, Onguene, Ramalho (Szoboszlai/64.) - Ulmer, Junuzovic, Mwepu, Farkas (Berisha/60.) - Okugawa - Daka (Koita/78.), Hwang
  • LASK spielte mit: Schlager - Trauner, Wiesinger, Ranftl - Renner, Filipovic (Potzmann/64.), Holland, Michorl - Frieser (Balic/64.), Raguz (Klauss/79.), Goiginger

Salzburg vs. LASK: Stimmen zum Spiel

Die Stimmen zum Match via Sky. Alle Reaktionen gibt es hier.

Andreas Ulmer (Salzburg-Verteidiger): "Das Spiel war eigentlich gut von uns. Wir spielten uns viele gute Torchancen heraus, leider ist der Ball nicht reingegangen. Ich weiß nicht, wie viele Torchancen LASK in der zweiten Halbzeit hatte. Leider hat es heute nicht gereicht. Es war ganz ordentlich, wir können uns nicht viel vorwerfen. Der Auftritt war gut, ich hätte das Spiel aber lieber gewonnen."

Peter Michorl (LASK-Mittelfeldspieler): "Wir wissen, dass es ein hartes Stück Arbeit war. Wir hatten in der ersten Halbzeit Glück, da kaufte uns Salzburg die Schneid ab. Wir waren ein bisschen überrascht, dass sie jeden Ball hinter die Kette gespielt hat. Wir haben uns darauf eingestellt. Zweite Halbzeit war sehr souverän. Das gibt uns viel Selbstvertrauen. Im Playoff gibt es wieder zwei direkte Duelle - die werden es dann ausmachen."

Alexander Schlager (LASK-Torhüter): "Wir sind sehr happy. In der eigenen Box waren wir nicht nah genug am Mann. Wenn du hier etwas mitnehmen willst, brauchst du Glück. Das Selbstvertrauen beweist, dass wir jeden Gegner schlagen können. Wir haben den Mut. Ich bin froh, dass ich meine Leistung gebracht habe. Ich muss diese auch bestätigen, bis der nächste ÖFB-Lehrgang kommt. Für die Fans und die Stadt ist dieser Sieg etwas Besonderes."

Valerien Ismael (LASK-Trainer): "Es ist viel zu früh. Die Bedeutung dieses Matches ist, dass wir wissen, wir können hier gewinnen. Das ist auch wichtig für das ÖFB-Cup-Halbfinale. Wir hatten Glück in der ersten Halbzeit. Schlager war zur Stelle. Wir hatten nicht das Gefühl, dass das Spiel kippen könnte. Viele Mannschaften haben hier Prügel kassiert. Wir schlugen zu, als wir zu Chancen kamen. Das 1:0 war der Knackpunkt, denn Salzburg war extrem stark. Das Tor war sehr, sehr wichtig, so kippte die Partie."

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): "Es war ein ganz enges Spiel. Wir hatten viele Chancen in den ersten 25 Minuten. Wir haben nicht schlecht gespielt - aber nicht gut genug. Schlager war überragend, wir waren unlucky. Es wird nicht meine letzte Niederlage sein. Wir hatten ein bisschen Pech. Wir müssen dazulernen, wir bekamen zwei Tore aus Einwürfen. Das darf nicht passieren. Wir haben beide Male den letzten Mann an der zweiten Stange verloren. Glückwunsch an den LASK, die Liga ist am Leben."

Marc Janko (Ex-ÖFB-Stürmer): "Wenn man Salzburg auswärts besiegt, dann ist man Titelkandidat. Punkt."

LASK freut sich über den Sieg.
© GEPA
LASK freut sich über den Sieg.

LASK schlägt Red Bull Salzburg: Statistiken zum Match

Salzburg hatte sowohl mehr Torschüsse als auch mehr Spielanteile, LASK war vor dem Tor effizienter.

SalzburgStatistikLASK
2Tore3
2,19Expected Goals1,12
15Schüsse9
7Schüsse aufs Tor4
57%Ballbesitz43%
61%Passgenauigkeit54%

Bundesliga: Tabelle nach Salzburg gegen LASK

Die Tabelle in Österreichs Bundesliga nach der Partie am Freitag:

Platz

Verein

Sp

S

U

N

Tore

Diff

Punkte

1.

LASK

19

14

3

2

40:18

22

45

2.

Red Bull Salzburg

19

13

5

1

68:21

47

44

3.

Rapid Wien

18

9

5

4

38:21

17

32

4.

WAC

18

9

4

5

41:23

18

31

5.

SK Sturm Graz

18

8

4

6

33:23

10

28

6.

TSV Hartberg

18

8

4

6

33:37

-4

28

7.

Austria Wien

18

5

6

7

28:31

-3

21

8.

SCR Altach

18

6

1

11

29:38

-9

19

9.

SKN St. Pölten

18

3

6

9

18:44

-26

15

10.

FC Admira

18

3

5

10

17:38

-21

14

11.

SV Mattersburg

18

4

2

12

23:47

-24

14

12.

WSG Tirol

18

3

3

12

20:47

-27

12

Artikel und Videos zum Thema