ÖFB-Team: Kommt Rekordweltmeister Brasilien für ein Testspiel nach Wien?

Von APA
Schon im November 2014 gastierte Brasilien für ein Testspiel gegen Österreich in Wien
© GEPA

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft könnte es im Juni mit einem höchst prominenten Testspielgegner zu tun bekommen. Laut Medienberichten gibt es Gespräche, Rekordweltmeister Brasilien um Superstar Neymar nach Wien zu lotsen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Die Südamerikaner sollen demnach am 10. Juni ihren letzten Test vor der WM-Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) im Ernst-Happel-Stadion absolvieren.

ÖFB will Testspiel gegen Neymar und Co. nicht bestätigen

Österreichs Fußball-Bund wollte einen diesbezüglichen Artikel der "Kronenzeitung" (Montag-Ausgabe) nicht näher kommentieren. Es würden Gespräche in mehreren Richtungen geführt. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es keine Einigung oder einen Vertragsabschluss, hieß es vonseiten des ÖFB. Sollte ein weiteres Freundschafsspiel fixiert werden, werde das bekannt gegeben.

Brasiliens Medien hatten Ende Februar Mutmaßungen über ein Antreten in Wien angestellt. Am 3. Juni trifft Brasilien in Liverpool im Duell zweier WM-Starter auf Kroatien, eine Woche später "wahrscheinlich" auf Österreich, vermeldete das Portal Globo Esporte.

Alle bisherigen Duelle zwischen Österreich und Brasilien

JahrBewerbDuellErgebnis
2014FreundschaftsspielÖsterreich - Brasilien1:2 (0:0)
1988FreundschaftsspielÖsterreich - Brasilien0:2 (0:0)
1978WM in ArgentinienBrasilien - Österreich1:0 (1:0)
1974FreundschaftsspielBrasilien - Österreich0:0
1973FreundschaftsspielÖsterreich - Brasilien1:1 (1:0)
1971FreundschaftsspielBrasilien - Österreich1:1 (1:0)
1970FreundschaftsspielBrasilien - Österreich1:0 (0:0)
1958WM in SchwedenBrasilien - Österreich3:0 (1:0)
1956FreundschaftsspielÖsterreich - Brasilen2:3 (1:0)

Österreich un Brasilien standen sich bisher neun Mal gegenüber, wobei die Südamerikaner sechs Mal gewinnen konnten, drei Mal endete das Duell unentschieden. Österreich ist damit gegen den Rekordweltmeister noch ohne Sieg. Zuletzt spielte Brasilien im November 2014 gegen Österreich, in Wien gab es einen 2:1-Sieg der Südamerikaner.

Artikel und Videos zum Thema