Formel 1: Großer Preis von Bahrain - Qualifying heute live im TV, Livestream & Liveticker

Von SPOX Österreich/APA
Lewis Hamilton, Formel 1
© imago images / Nordphoto

Lewis Hamilton wird zum dritten Mal beim Grand Prix von Bahrain aus der Pole Position ins Rennen gehen. Der Weltmeister im Mercedes gewann das Qualifying in Sakhir am Samstag vor seinem finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas, in Reihe zwei stehen die Red Bulls von Max Verstappen aus den Niederlanden und Alexander Albon aus Thailand. Für Hamilton war es die 98. Pole Position seiner Karriere, die zehnte heuer, er könnte damit dieses Jahr noch die 100 erreichen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Zwei Wochen nachdem Hamilton seinen siebenten WM-Titel fixiert hatte, ließ er sich auch auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir nicht aufhalten. In der entscheidenden letzten Runde war der Brite knapp drei Zehntel schneller als Bottas, Verstappen lag als Dritter schon mehr als vier Zehntel zurück. Der Niederländer war im dritten und letzten freien Training drei Stunden vor dem Qualifying noch Bestzeit gefahren.

Das Feiern habe ihn nicht langsamer gemacht, meinte Hamilton, fügte aber an, nicht wirklich viel gefeiert zu haben. "Ich habe trainiert und mich auf dieses Rennen fokussiert. Ich habe mir gesagt: Komm, hab' einfach Spaß. Es ist wichtig, dass man genießt, was man tut", resümierte Hamilton. Alles rausgeholt hatte er aus seinem Boliden noch nicht. "Es wäre noch mehr drinnen gewesen, aber es war eine saubere Runde."

Zum ersten Mal trägt die Formel 1 ein virtuelles Rennen aus.
© getty
Zum ersten Mal trägt die Formel 1 ein virtuelles Rennen aus.

Grand Prix von Sakhir: Qualifying im Free-TV & Livestream

Das Qualifying wird im öffentlichen Rundfunk ORF gezeigt. Die Sendung beginnt um 15:55 Uhr, wieder mit den bekannten Gesichtern Ernst Hausleitner und Alexander Wurz als Kommentatoren. Zusätzlich kann die Übertragung auch in der TVthek per Livestream geschaut werden.

Bei Sky Sport 2 kann das Qualifying ebenfalls ab 15:55 Uhr in Gänze verfolgt werden. Hier wird auch das 3. Freie Training ab 11:55 Uhr übertragen.

F1: Qualifying von Bahrain im Liveticker

Mit dem umfassenden SPOX-Liveticker bleibt ihr stets auf dem aktuellsten Stand.

Hier geht's zum Liveticker des 3. Freien Trainings.

Hier geht's zum Liveticker des Qualifying.

Formel 1: Der WM Stand nach 14 von 17 Rennen

In beiden Wertungen stehen drei Rennen vor Schluss die Sieger schon fest. Lewis Hamilton sichert sich seinen siebten WM-Titel, in der Teamwertung kann Mercedes ebenfalls nicht mehr eingeholt werden.

  • Fahrerwertung:
PlatzFahrerTeamPunkte
1Lewis HamiltonMercedes307
2Valtteri BottasMercedes197
3Max VerstappenRed Bull170
4Sergio PerezRacing Point100
5Charles LeclercFerrari97
6Daniel RicciardoRenault96
7Carlos SainzMcLaren75
8Lando NorrisMcLaren74
9Alexander AlbonRed Bull70
10Pierre GaslyAlphaTauri63
  • Konstrukteurswertung:
PlatzTeamPunkte
1Mercedes504
2Red Bull240
3Racing Point154
4McLaren149
5Renault136
6Ferrari130
7AlphaTauri89
8Alfa Romeo8
9Haas3
10Williams0

Lewis Hamilton "einflussreichste schwarze Person Großbritanniens"

Rekordweltmeister Lewis Hamilton ist als "einflussreichste schwarze Person Großbritanniens" ausgezeichnet worden. Der seit Sonntag siebenfache Champion der Motorsport-Königsklasse führt erstmals diese jährlich von Powerful Media erstellte "Powerlist" an. Damit werde sein Kampf gegen Rassismus gewürdigt, hieß es in der Begründung. Der Mercedes-Star Hamilton zählt zu den prominentesten Unterstützern der "Black Lives Matter"-Bewegung.

"Es ist eine großartige Sache, an Meisterschaften teilzunehmen und diese zu gewinnen, aber was bedeutet das wirklich. Es bedeutet nichts, es sei denn, du kannst mithelfen, auf Veränderungen zu drängen", betonte Hamilton in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der Tageszeitung "The Guardian". "Ich kann während dieser Zeit nicht schweigen." Der 35-jährige Brite werde sich deshalb auch weiterhin lautstark für Gleichberechtigung einsetzen, damit es langfristig zu einem echten Wandel komme.