Formel 1: Großer Preis der Eifel - Das Qualifying am Nürburgring heute live im TV, Livestream und Liveticker

Von SPOX Österreich
Vettel landete im ersten freien Training in Mugello nur auf Platz 13.
© imago images / Motorsport Images

WM-Anwärter Valtteri Bottas hat sich im Pole-Position-Kampf beim Formel-1-Grand-Prix der Eifel gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton durchgesetzt. Der Finne war am Samstag auf dem Nürburgring fast 0,3 Sekunden schneller als der Brite. Auf den dritten Platz kam Red-Bull-Pilot Max Verstappen, Vierter war Ferrari-Mann Charles Leclerc. Für Bottas war es die 14. Pole in seiner Karriere.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Das Rennen findet am Sonntag, Start 14.10 Uhr (live ORF 1 und Sky), statt. Hamilton jagt seinen 91. Grand-Prix-Erfolg, womit mit dem siebenmaligen Champion Michael Schumacher gleichziehen würde.

An der letzten Stelle im Qualifying landete der Deutsche Nico Hülkenberg, der für den mit einer Magenverstimmung erkrankten Lance Stroll ohne jegliche Vorbereitung das Steuer des zweiten Racing Point übernahm. "Alles andere als der Rennsieg wäre eine Enttäuschung, ehrlich gesagt", scherzte der Rheinländer im TV-Interview.

Das Qualifying beim GP der Eifel heute live im TV und Livestream

Für die laufende Formel-1-Saison sicherte sich der öffentlich-rechtliche ORF die Übertragungsrechte. Den dritten Trainingsdurchgang gibt es, wie bereits üblich, nicht im Free-TV. Ab 14.55 Uhr schaltet ORF 1 dann aber beim Qualifying zu. Durch die Sendung führt das Kommentatoren-Duo Ernst Hausleitner und Alexander Wurz.

Das 3. Freie Training und das Qualifying überträgt auch Sky. Um 12 Uhr startet das Trainingsevent, um die Startplatzierungen messen sich die Formel-1-Piloten dann ebenfalls ab 15 Uhr.

Sollte kein TV-Gerät zur Verfügung stehen, kann man das Qualifying in der ORF TVthek verfolgen. Hier geht es zum Link.

Als Alternative gibt es via SkyGo-App einen kostenpflichtigen Livestream.

F1: Qualifying am Nürburgring im Liveticker

Mit dem umfassenden SPOX-Liveticker bleibt ihr stets auf dem aktuellsten Stand.

Hier geht's zum Liveticker des 3. Freien Trainings.

Hier geht's zum Liveticker des Qualifyings.

Das Formel-1-Rennen am Nürburgring steht an diesem Wochenende an.
© imago images / HochZwei
Das Formel-1-Rennen am Nürburgring steht an diesem Wochenende an.

Verstappen über Honda-Abschied wenig verwundert

Der Niederländer Max Verstappen hat sich am Donnerstag beim Formel-1-Wochenende auf dem Nürburgring nicht sonderlich überrascht gezeigt, dass sich Honda mit Ende nächster Saison als Motoren-Partner vom Team Red Bull verabschieden wird.

"Man konnte es kommen sehen, es ist aus ihrer Sicht zu verstehen. Ich hoffe, ich ende nicht wie Fred Feuerstein, dass ich selbst mitlaufen muss", sagte der 23-Jährige augenzwinkernd. Honda wird sich Ende 2021 auch von AlphaTauri verabschieden.

Formel 1: Der Rennkalender der Saison 2020 im Überblick

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Rennkalender in diesem Jahr stark verändert, neu sind unter anderem die Doppel-Grands-Prix.

Endgültig fertig ist der Kalender indes noch nicht, er soll noch um mindestens drei Rennen erweitert werden. Kandidaten sind unter anderem Bahrain und Abu Dhabi.

DatumGrand Prix
09.10. - 11.10.2020GP der Eifel (Nürburgring)
23.10. - 25.10.2020Portugal GP (Portimao)
30.10. - 01.11.2020Emilia-Romagna GP (Imola)
13.11. - 15.11.2020Türkei (Istanbul)
27.11. - 29.11.2020Bahrain (Sakhir)
04.12. - 06.12.2020Bahrain (Sakhir)
11.12. - 13.12.2020VAE (Abu Dhabi)