Nummern 1, 2, 3 und 4 im Einsatz – Super-Wednesday in der TipsArena!

Dem WTA-International-Hartplatz-Hallenturnier in Oberösterreich steht ein atemberaubender dritter Hauptfeld-Turniertag bevor.

von Presseaussendung / MaWa
zuletzt bearbeitet: 11.10.2016, 00:00 Uhr

Madison Keys

Unglaublich, aber wahr: Madison Keys , 21-jähriger Shootingstar aus den USA, ist im aktuellen WTA-Ranking die Nummer sieben - und bei den Generali Ladies Linz dennoch nur als Nummer drei gesetzt. Und ihre Erstrunden-Gegnerin am Mittwoch ist auch nicht von schlechten Eltern: Die Italienerin Camila Giorgi , Nummer 82 der Welt, hatte in Linz schon starke Auftritte. Etwa im Finale von 2014, als sie der Tschechin Karolina Pliskova einen harten Fight lieferte und sich nur knapp mit 7:6 (4), 3:6, 6:7 (4) geschlagen gab. "Das wird ein schwieriges Match gegen Camila, vielleicht geht es über drei Sätze", meinte Keys am Dienstagvormittag beim Pressegespräch.

5 Damen um 3 Masters-Plätze, 4 davon in Linz

Zum ersten Mal in Österreich und es ist gleich bitterkalt. Wie gefällt es der unbekümmerten Amerikanerin bei den Generali Ladies? "Sehr gut, Linz ist eine schöne Stadt. Ich war schon spazieren und shoppen, und dieses Wetter liebe ich. Ich komme aus Illinois." Das Turnier in Linz sei für sie insofern wichtig, als sie sich noch fürs WTA-Masters der acht besten Spielerinnen der Saison, die WTA Finals in Singapur (23. bis 30. Oktober 2016), qualifizieren will. Fix sind bisher Angelique Kerber, Serena Williams, Agnieszka Radwanska, Simona Halep und Karolina Pliskova. Kandidatinnen für die restlichen drei Plätze sind neben Keys noch Garbine Muguruza , Dominika Cibulkova , Carla Suarez Navarro (alle vier spielen in Linz) plusJohanna Konta .

Am "Super-Wednesday" beim "Generali Ladies Linz" sind insgesamt drei Top-Ten-Spielerinnen und die Nummern eins, zwei, drei und vier der Setzliste im Einsatz: Wie erwähnt Keys, dann die topgesetzte Muguruza (Nummer sechs im aktuellen Ranking) sowie Cibulkova, die Nummer zehn der Welt. Die Spanierin trifft dabei auf die Türkin Cagla Büyükakcay , die Slowakin auf den Schweizer Jungstar Belinda Bencic . Die viertgereihte Carla Suarez Navarro wurde indes Dienstagnachmittag ihrer Favoritenrolle gerecht, besiegte die Deutsche Mona Barthel mit 6:4, 6:2 und spielt am Mittwoch gleich ihr Achtelfinale, in der Night Session (nicht vor 18:30 Uhr) im spanischen Duell mit Qualifikantin Sara Sorribes Tormo . TitelverteidigerinAnastasia Pavlyuchenkova hatte bereits am späten Montagabend den Sprung in Runde zwei geschafft. Die Russin besiegte die in Österreich lebende und trainierende Lettin Anastasija Sevastova , Viertelfinalistin der US Open, mit 6:4, 6:1.

Tennis trifft Karate

Einen Showact mit den beiden österreichischen Karate-Europameisterinnen Bettina Plank und Alisa Buchinger gibt es am Mittwoch von 17:30 bis 18:15 Uhr. Erst geben die Karate-Ladies zwei Weltklasse-Spielerinnen und 20 von den Turnier-Medienpartnern ausgelosten Damen Tipps zur Selbstverteidigung, dann folgen Interviews und ein kurzer Showblock, bei dem Plank und Buchinger die Besucher auf die Karate-WM (25. bis 30. Oktober in der TipsArena) einstimmen.

von Presseaussendung / MaWa

Dienstag
11.10.2016, 00:00 Uhr