Ski alpin: Salzburger Christian Schwaiger wird neuer deutscher Herren-Cheftrainer

Von APA
Der neue DSV-Herren-Cheftrainer.
© getty

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat in den eigenen Reihen einen Nachfolger für Alpin-Cheftrainer Mathias Berthold gefunden. Wie erwartet, übernimmt der Salzburger Christian Schwaiger zukünftig die Leitung des Herren-Teams um die beiden Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen und Josef Ferstl sowie Stefan Luitz.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Im ersten Winter nach dem Rücktritt von Felix Neureuther soll der 50-Jährige die Abfahrer, für die er bisher als Disziplintrainer zuständig war, auf dem hohen Niveau halten und das Techniker-Team um Luitz, Fritz Dopfer und Linus Straßer zurück zu alten Erfolgen führen.

"Christian ist ein erfahrener und fachlich überaus kompetenter Trainer, der das alpine System im DSV seit vielen Jahren kennt", sagte Alpinchef Wolfgang Maier laut Mitteilung vom Mittwoch. "Wir freuen uns, mit ihm unseren Wunschkandidaten gefunden zu haben und sehen der Zukunft positiv entgegen."

Der Vorarlberger Berthold hatte vor zwei Wochen seinen Rücktritt bekanntgegeben und will zukünftig einzelne Sportler betreuen. Der mittlerweile 53-Jährige kam 2014 zum DSV zurück und machte aus den bis dahin abgeschlagenen Abfahrern ein international respektiertes Team mit den Spitzenkräften Dreßen, Ferstl und Andreas Sander. Maßgeblichen Anteil daran hatte aber auch Schwaiger, der zuvor als Technik-Trainer auch für viele Erfolge der dreifachen Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch verantwortlich war.

Artikel und Videos zum Thema