Schröcksnadel: "Zwei Sportler des Jahres"

Von SPOX Österreich, APA
Marcel Hirscher und Stefan Kraft lieferten Top-Leistungen ab
© GEPA

Marcel Hirscher oder Stefan Kraft? Stefan Kraft oder Marcel Hirscher? Schon jetzt stellt sich die Frage, wer im Herbst zu Österreichs Sportler des Jahres gekürt werden soll. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel prescht nun mit einer Idee vor.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der eine gewann den Skiflug-Weltcup, der andere den Slalom-Weltcup. Der eine sicherte sich den Raw-Air-Gesamtsieg, der andere den RTL-Weltcup. Der eine flog mit 253,5 Metern zu einem neuen Weltrekord und ist Gesamt-Weltcupsieger, der andere gewann den Gesamt-Weltcup zum sechsten Mal in Folge. Der eine heißt Stefan Kraft, der andere Marcel Hirscher. Und beide lieferten in der Saison 2016/17 wahre Glanzleistungen ab!

Hirscher, Kraft - oder doch ein anderer?

Schon jetzt stellt sich die Frage: Wer wird Österreichs Sportler des Jahres? Hirscher sicherte sich die Auszeichnung in den beiden vergangenen Jahren, der letzte Skispringer, der die begehrte Trophäe entgegen nehmen durfte, war Thomas Morgenstern im Jahr 2011.

Erlebe die internationalen Top-Ligen bei DAZN im LIVE-Stream. Hol dir deinen Gratismonat!

Bereits bei den letzten Malen war die Wahl schwer, mit Dominic Thiem drängte sich ein Tennis-Ass auf, mit Christian Fuchs war ein Premier-League-Gewinner hoch im Kurs. Und gerade Thiem dürfte auch 2017 wieder ein heißer Kandidat sein - dennoch: Hirscher und Kraft thronen bislang eine Stufe darüber.

"Einer ist dann immer traurig", meinte Peter Schröcksnadel angesprochen auf die Wahl zum Sportler des Jahres im Oktober, bei der es nur einen Sieger gibt. Und genau das stört den ÖSV-Präsidenten und schlägt deshalb vor: "Bei der Wahl zum Sportler des Jahres wäre es gerecht, wenn es zwei Sieger geben würde."

Alle Wintersport-News im Überblick

Artikel und Videos zum Thema