Davis Cup: Dennis Novak gleicht für Österreich gegen Chile aus - Livestream und TV-Übertragung

Von SPOX Österreich
Jurij Rodionov und Dennis Novak sind Österreichs Einzelspieler.
© GEPA

Das österreichische Tennis-Nationalteam empfängt am Freitag und Samstag in Salzburg im Davis Cup die Mannschaft aus Chile (Alle Matches live auf DAZN). Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Dominic Thiem will Österreich sich für die neu formierte Endrunde im Herbst qualifizieren.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Seit heuer wird im Davis-Cup im "Best of three"-Modus und nur noch an zwei Tagen gespielt. Am Freitag werden zwei Einzel-Partien ausgespielt. Der Sieger des Duells ist für das Finalturnier von 18. bis 24. November in Madrid qualifiziert. 18 Nationen kämpfen dort in sechs Dreiergruppen um den Titel. Der Verlierer aus Österreich gegen Chile spielt im September gegen den Abstieg.

Österreich - Chile: Auslosung im Überblick

DatumÖsterreichChileUhrzeit/Ergebnis
Fr., 01.02.2019Jurij RodionovNicolas Jarry5:7, 5:7
Fr., 01.02.2019Dennis NovakChristian Garin6:4, 6:4
Sa., 02.02.2019Oliver Marach/Jürgen MelzerJulio Peralta/Hans Podlipnik13.00 Uhr
Sa., 02.02.2019Dennis NovakNicolas Jarryim Anschluss
Sa., 02.02.2019Jurij RodionovChristian Garinim Anschluss

Rodioniv fightet, aber verliert: Novak gleicht aus

Dennis Novak hat am Freitag in Salzburg im zweiten Einzel der Qualifikationsrunde der Davis-Cup-Weltgruppe für Österreich gegen Chile auf 1:1 gestellt. Der 23-jährige Niederösterreicher besiegte Christian Garin nach 1:44 Stunden mit 6:4,6:4. Er wahrte damit wohl die Chance der ÖTV-Equipe, sich für das erstmals ausgetragene Finalturnier im November zu qualifizieren.

Ein 0:2 nach dem ersten Tag wäre nur schwer aufzuholen gelesen. Der Länderkampf wird am Samstag (13.00 Uhr/live ORF Sport + und auf DAZN) zunächst mit einem Doppel fortgesetzt, danach stehen zwei weitere Einzel auf dem Programm. Der Sieger steht im Finalturnier mit 18 Nationen vom 18. bis 24. November in Madrid, der Verlierer muss im September gegen den Abstieg spielen.

Davis Cup: Wo kann ich Österreich gegen Chile live sehen?

DAZN überträgt alle Matches vom Wochenende im Livestream. Für Neukunden ist der Online-Streamingdienst im ersten Monat gratis, hier geht's zur Anmeldung.

Der ORF zeigt alle Matches der Begegnung ebenfalls live.

Dominic Thiem muss w.o. geben
© GEPA
Dominic Thiem muss w.o. geben

Dominic Thiem: Deshalb ist er beim Davis Cup nicht dabei

Dominic Thiem hatte vergangene Woche wegen gesundheitlicher Probleme in der zweiten Runde der Australian Open aufgegeben. Sein Trainer Günter Bresnik teilte der Öffentlichkeit Mitte Jänner mit, dass sein Schützling nicht einsatzbereit sein wird.

Über die genaue Ursache wollte er sich nicht äußern. Thiem sei aber bald auf dem Weg der Besserung, leide aber keineswegs unter einer heftigen Viruserkrankung.

Artikel und Videos zum Thema