Sensation! Österreicher gewinnt Vuelta-Etappe

Von APA
Stefan Denifl jubelt über seinen Etappen-Sieg bei der Vuelta
© getty

Stefan Denifl hat am Mittwoch die 17. Etappe der Spanienrundfahrt für sich entschieden und damit nach Lukas Pöstlberger beim Giro d'Italia sensationell für den zweiten österreichischen Etappensieg bei einer Grand Tour 2017 gesorgt. Der 29-jährige Tiroler distanzierte auf der 7,2 km langen Schlusssteigung zum Alto de Los Machucos mit bis zu 28 Prozent steilen Rampen Alberto Contador um 28 Sekunden.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Denifl widmete den "größten Sieg meiner Karriere" seiner Familie - kurz nach der Österreich-Rundfahrt war er Vater eines Sohnes geworden. "Ich kann es nicht glauben. Ich hatte super Beine, das habe ich schnell gemerkt. Ich habe die ganze Vuelta auf diesen Tag gewartet. Es ist unglaublich, auch für das Team, das bei der ersten großen Tour gleich einen Sieg feiert. Der Anstieg kam mir perfekt entgegen", erklärte der Stubaier.

In der Gesamtwertung büßte Chris Froome 42 Sekunden seines Vorsprungs ein. Der britische Sky-Profi liegt "nur" noch 1:16 Minuten vor dem Italiener Vincenzo Nibali und 2:13 vor Wilco Kelderman aus den Niederlanden.

Denifl, der in der Gesamtwertung keine Rolle spielt, befand sich lange Zeit in einer sechsköpfigen Ausreißergruppe, die sich bis zu neun Minuten Vorsprung erarbeitete. Im Finish sicherte sich der Aqua-Blue-Profi zunächst die vorletzte Bergwertung des Tages - ein Anstieg der ersten Kategorie rund 17 Kilometer vor Schluss - ehe er den entscheidenden Angriff gegen seinen Fluchtgefährten Daniel Moreno (Movistar) lancierte.

Erster Vuelta-Etappensieg für Österreich seit 1935

Sein Sieg ist der erste Erfolg eines Österreichers bei der Vuelta seit 82 Jahren. Max Bulla gewann bei der Premiere 1935 ebenfalls eine Etappe. Der Spanier Contador, der in seinem letzten Rennen aus der Gruppe um Froome erfolgreich attackiert hatte, kam Denifl nur noch bis auf 28 Sekunden nahe.

Nach seinem ebenfalls überraschenden Sieg bei der Österreich- Rundfahrt im Juli war es der nächste große Erfolg für Denifl, der zugleich den ersten Sieg bei einer der drei großen Rundfahrten für das irische Team Aqua Blue (2. Division) einfuhr.

Österreichische Siege bei großen Rundfahrten

FahrerRundfahrtJahrEtappensiege
Stefan DeniflVuelta a Espana20171
Lukas PöstlbergerGiro d'Italia20171
Thomas RohreggerVuelta a Espana20111 (Teamzeitfahren)
Georg TotschnigTour de France20051
Peter LuttenbergerTour de France20001 (Teamzeitfahren)
Max BullaVuelta a Espana19352
Tour de France19313
Artikel und Videos zum Thema