Handball-Teamchef Patrekur Johannesson nominiert 28-Mann-Kader für WM

Von APA
Patrekur Johannesson
© GEPA

Keine Überraschungen birgt der erweiterte 28-Mann-Kader von Österreichs Handballherren für die Weltmeisterschaft von 10. bis 27. Jänner in Deutschland und Dänemark. Teamchef Patrekur Johannesson nominierte am Montag neben Aushängeschild Nikola Bilyk und Routiniers wie Thomas Bauer, Janko Bozovic sowie Robert Weber auch vier Neulinge.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

So haben die spusu-Liga-Akteure Daniel Dicker, Thomas Eichberger, Gunnar Prokop und Sebastian Spendier bisher noch keinen Einsatz im A-Team aufzuweisen. 13 Spieler sind im Ausland tätig. Vor dem Turnier muss Johannesson den Kader auf 16 Mann reduzieren.

"Es war noch nie so schwierig, aber das ist sehr positiv. Auf gewissen Positionen haben wir viel Konkurrenz und das ist gut für Österreich", sagte Johannesson in einer Aussendung. "Ich musste sehr viel überlegen, habe mich auch intensiv mit meinem gesamten Team, Erwin Gierlinger (Co-Trainer), Mattias Andersson (Torwart-Trainer) und Patrick Fölser (Sportdirektor) ausgetauscht. Am Ende ist es aber natürlich meine Entscheidung und da habe ich auch darauf geachtet, welche Spieler gut zusammenpassen."

ÖHB-Lehrgang zwischen den Jahren

Zwischen Weihnachten und Sylvester absolviert man mit den in Österreich tätigen Spielern und jenen Legionären, die keine Meisterschaft mehr zu bestreiten haben, einen Kurz-Lehrgang in der Südstadt. Zur finalen Vorbereitung ab 2. Jänner in Innsbruck wird Johannesson 18 Mann einberufen. Im Rahmen des Continental Cups trifft man in Tirols Landeshauptstadt am 4. Jänner 2018 auf Bahrain und am 6. Jänner auf Griechenland.

Bei der WM lautet das Ziel Aufstieg in die Hauptrunde. In Vorrundengruppe C trifft Österreich in Herning auf Saudi-Arabien (11. Jänner), Chile (12. Jänner), Norwegen (14. Jänner), Dänemark (15. Jänner) und Tunesien (17. Jänner). Die Top drei kommen weiter.

Artikel und Videos zum Thema