Anzeige
GESPONSERT VON

Message an UEFA-Präsidenten: Salzburg-Fans fordern Aufhebung von Stehplatzverbot

Von SPOX Österreich
Salzburg-Fans mit einer Message an den UEFA Präsidenten
© SPOX

Mit der Initiative "Europe Wants To Stand" fordern Fußball-Fans in ganz Europa die Abschaffung des Stehplatzverbotes bei internationalen Turnieren.

Cookie-Einstellungen

Schon seit 1998 gilt bei internationalen Bewerben wie der Champions League und auch der Europa League ein Stehplatzverbot. Zahlreiche Fan-Organisationen fordern nun eine Aufhebung des Stehplatzverbots und verfassten auch einen offenen Brief an UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

An der Aktion "Europe Wants To Stand" beteiligten sich nun während des Europa-League-Spiels gegen den SSC Neapel auch die Fans von Red Bull Salzburg. "Dear Mr. Ceferein Europe Wants To Stand", stand auf einem Spruchband.

Mitinitiator: "Stehplätze sind wichtig für lebendige Fankultur"

"Stehplätze sind wichtig für eine lebendige Fankultur. Dort, wo lediglich Sitzplätze existieren, ist die Fankultur nach und nach den Bach runtergegangen", sagte Mitinitiator Jan-Henrik Gruszecki dem kicker. "Stehplätze funktionieren - Deutschland ist ein gutes Beispiel dafür. Warum also sollte etwas, das in vielen Ligen Europas funktioniert, im Europapokal nicht funktionieren?"